Sommertörn der Freunde des Diabolo (aktualisiert!)

Liebe Freunde des Diabolo,

es sind jetzt noch 8 Wochen bis zum Jahrestörn 2019 der Diabolos!

Unser Revier wird der Peenestrom mit dem Achterwasser sein. Entgegen der Bekanntmachung von Heimo werden wir aber nicht an der Schlossinsel in Wolgast starten, weil die dortige Slip nur an Werktagen zu benutzen ist. Außerdem hatte sich auch beim Termin ein Schreibfehler eingeschlichen.

Hier die neue Planung:

Termin:                                Samstag, den 10.8.2019 Anreise und Slippen

                                            Sonntag Start

                                            Törn bis Freitag, den 16.8.2019

Revier:                                 Peenestrom / Achterwasser

Startpunkt:                           Hafen Ückeritz auf Usedom. Slip vorhanden!

Jahreshauptversammlung:  Freitag, den 16.8.2019 im Restaurant "Knatter" neben dem Hafen, 18 Uhr

                                                                                                                           Hafen von Ückeritz

Bis jetzt nehmen teil:           Petra & Detlef mit Little Sister

                                             Beate & Peter mit Talkrapp

                                             Rolf & Helmut mit Kahuna

Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen.

Bitte meldet euch bei Rolf unter rolf(ät)hilsky.de an. (aus Sicherheitsgründen nicht hier nicht automatisch)

Den Hafen Ückeritz kenne ich persönlich. Es ist ein kleines Hafenbecken für Boote mit geringem Tiefgang. Die Slip ist jederzeit frei zugänglich und ihre Benutzung ist kostenlos. Ein Kran existiert nicht. Das Restaurant Knatter gehört zu den Besseren und hat eine herrliche Terrasse mit Blick auf Achterwasser und Abendsonne. Die Trailer und Autos können wir auf dem öffentlichen Parkplatz in der Mühlenstraße abstellen. Vergesst nicht ein Schloss mitzunehmen, hier bewacht niemand! Im Haus des Restaurants Knatter können auch Zimmer gemietet werden. Außerdem gehört zum Hafen eine Surf- Kite- und Segelschule.

 

 © OpenStreetMap

Je nach Windrichtung werden wir kurzfristig darüber entscheiden, ob wir Richtung Greifswalder Bodden oder Richtung Oderhaff aufbrechen. Ich habe die in Frage kommenden Häfen im Nordwesten in der abgebildeten Karte eingetragen. Besonders betonen möchte ich den schönen Hafen von Krummin mit den Einkehrmöglichkeiten in der Pferdetränke oder der Naschkatze, welche für Garten und Kuchenliebhaber eine Offenbarung ist.

 

© OpenStreetMap

Ob wir uns auf den Greifswalder Bodden wagen, hängt natürlich sehr vom Wetter ab.

Falls uns der Wind eher nach Südost treibt, kommen wir in die bereits 2015 befahrenen Gewässer mit Peenestrom und Stettiner Haff. Hier noch einmal eine Karte mit möglichen Häfen:

© OpenStreetMap

Natürlich laden auch viele schöne Buchten zum Ankern ein und neben den größeren Marinas und Häfen gibt es noch einige Angelvereine.

Ich wünsche uns allen einen schönen Törn 2019.

Rolf Hilsky

 

 

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com